Am 06.12.2022 fand im Sportpark Mittwald die Jahreshauptversammlung 2022 des FC Preußen Espelkamp statt, zu der der 1. Vorsitzende Jens Dawurske die Mitglieder begrüßte.

Nach ersten einleitenden Worten durch Jens Dawurske richtete Artur Wall (Ortsvorsteher der Stadt Espelkamp) der als Gast geladen war, ebenfalls Grußworte an die Anwesenden.

Nach Berichten von Jens Dawurske über strukturelle Änderungen und geplante Projekte des Vereins, des Schatzmeisters Jannes Dieker über die finanzielle Entwicklung und des Ressortleiters Sport Andreas Hille über die sportlichen Erfolge des vergangenen Geschäftsjahres, standen die Vorstandswahlen im Mittelpunkt der JHV.

Zur Wahl standen aus dem geschäftsführenden Vorstand die Position des 1. Vorsitzenden, des 2. Vorsitzenden und des Geschäftsführers. Aus dem erweiterten Vorstand standen die Positionen „Ressortleiter Sport“ und „Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit“ zu Wahl. Die Wahlen hielten in diesem Jahr einige Überraschungen parat.

Völlig unerwartet für die Mitglieder kandidierte Jens Dawurske nicht mehr für den Vorsitz. Die Anwesenden schlugen als Nachfolger von Jens Dawurske für die Position des 1. Vorsitzenden Dietrich Wiedmer vor, der einstimmig ohne Gegenstimmen und Enthaltungen gewählt wurde. Die Wahl des 2. Vorsitzenden musste außerplanmäßig erfolgen, da Rudi Mantler im Frühjahr zurückgetreten war. Hier schlugen die Anwesenden Andreas Hille für die Position des 2. Vorsitzenden vor, der einstimmig ohne Gegenstimmen und Enthaltungen gewählt wurde. Auch auf der Position des Geschäftsführers gab es eine Überraschung, denn Thomas Berner stand ebenfalls nicht mehr zur Verfügung. Für diese Position konnte leider kein Kandidat gefunden werden, sodass die Stelle vorerst unbesetzt bleibt und man hier versucht adäquaten Ersatz zu finden.

Zum neuen Ressortleiter Sport und somit Nachfolger von Andreas Hille, wurde der alte 1. Vorsitzende Jens Dawurske einstimmig ohne Gegenstimmen und Enthaltungen gewählt. Jens Dawurske bleibt somit weiterhin im Vorstand, wollte aber aus eigenem Wunsch diesen Schritt ins 2. Glied machen. Als Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit wurde Stefan Nabering zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig ohne Gegenstimmen und Enthaltungen gewählt.

Somit ergibt sich folgender neuer Vorstand

• Vorsitzender Dietrich Wiedmer
  • Vorsitzender Andreas Hille
  • Schatzmeister Jannes Dieker
  • Geschäftsführer unbesetzt
  • Ressortleiter Sport Jens Dawurske
  • Ressortleiter Sportpark Johann Warkentin
  • Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit Stefan Nabering

Anschließend wurden langjährige Mitglieder geehrt.

• Goldene Ehrennadel für 50 Jahre Guido Bittner
  • Silberne Ehrennadel für 30 Jahre Dieter Meißner
  • Bronzene Ehrennadel für 15 Jahre Önder Akbas, Sebastian Vogt, Achim Rehling, Benito Rehling und Erdogan Uz

Jens Dawurske berichtete zum Abschluss der Veranstaltung in einem bewegenden Statement, warum Thomas Berner und er sich zu den Schritten entschieden haben nicht wieder für Ihre aktuelle Position zu kandieren. Jens Dawurske schilderte von negativen, rational nicht mehr zu erklärenden Einflüssen von außen, die am Ende bis ins Privatleben gingen. Diese Themen haben hier eine große Rolle gespielt und ließen dabei die Anwesenden teils schockiert zurück.

Derartige Ausmaße hätte man sich bis hier hin nur in der Theorie ausmalen können. Es ist traurig, dass Menschen, die viele Stunden im Ehrenamt für den Verein tätig sind, so reagieren müssen, um sich und ihre Familien zu schützen. Während Thomas Berner erstmal komplett aus dem Vorstand ausgeschieden ist, aber weiterhin den Bereich Sponsoring betreut, kam dies für Jens Dawurske nicht in Frage. Er möchte sich weiter im Vorstand engagieren, weil er zusammen mit dem Vorstandsteam in den letzten 2 ½ Jahren einiges bewegt hat. Er ist gleichzeitig froh, dass Dietrich Wiedmer für eine Nachfolge sofort zur Verfügung stand. Für Jens Dawurske und Thomas Berner galt es aber erstmal, sich aus Selbstschutz aus dem geschäftsführenden Vorstand zur verabschieden. Die Mitglieder quittierten den Vortrag von Jens Dawurske mit einem kräftigen Applaus, bedankten sich für die Offenheit und standen sichtlich unter dem Einfluss des gerade gehörten.

Teile diesen Inhalt mit Deinen Freunden und Bekannten per...