U12 Harting Cup

U12 Harting Cup

Der 1. U12 HARTING-CUP 2024 ist Geschichte – und was war das für ein Mega Event! 

Aber nochmal ganz von vorne…

Monate vor dem Event hat sich ein Orgateam gefunden, um den 1. U12 HARTING-CUP 2024 zu dem werden zu lassen, was wir voller Stolz im Nachgang jetzt sagen können.! Aber selbst noch in der Woche vor dem Turnier war viel zu tun, sei es die Plätze vorbereiten oder die Helfer einzuteilen. Aber wir haben alles geschafft!

Und dann war es endlich so weit, pünktlich um 8:45 Uhr rollte der Ball im Sportpark Mittwald. Während sich am Vormittag in ihren Gruppen die Vereine Arminia Bielefeld und MTK Budapest den Platz an der Sonne sichern konnten, schafften dies am Nachmittag der SV Werder Bremen, SK Rapid Wien, Fortuna Düsseldorf und FSV Mainz 05.

Dominik Grothaus (Turnierorganisator) Fazit zum 1. Turniertag: „Unsere Wochenlange harte Arbeit wurde mit tollen Spielen und mit absolutem Kaiserwetter belohnt! Alles lief reibungslos ab und am Ende hatten wir nur 1 Minute min Verzögerung – bei der Anzahl an Spielen ein absoluter Topwert!“

Am 2. Turniertag kamen dann alle Vereine in Platzierungsrunden erneut zum Einsatz. Nachdem die Gruppensieger und 2. in die Goldrunde kamen, haben sich die Plätze 3-6 in Silber und Bronzerunden aufgeteilt.

In der Goldrunde fanden sich neben den NLZ-Vereinen auch die Vereine Frohnauer SC und FC Förderkader Rene Schneider, welche beide sogar bis ins Viertelfinale einzogen, wo sie letzten Endes aber nach einem starken Turnier die Segel streichen mussten.

Im Halbfinale traf die SK Rapid Wien auf den FC St. Pauli. Letzterer konnte im 8-Meterschießen das Finalticket gegen MTK Budapest buchen welche im Halbfinale gegen den FSV Mainz 05 mit 4:0 gewonnen haben.

Im Finale dann ist Budapest schnell durch einen Strafstoß mit 1:0 in Führung gegangen. In der Folge war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, welches erst in der letzten Minute mit einem 2. Tor besiegelt wurde.

MTK Budapest ist der 1. Gewinner des U12 HARTING-Cup 2024, letzendes auch mehr als verdient mit 12 Siegen in 12 Spielen.

Doch da war das Turnier noch nicht vorbei, denn auch Silber und Bronze galt es je einen Turniersieger zu finden. Im Silberfinale standen sich der SC Verl und VfL Wolfsburg gegenüber. Letzterer gewann das Finale mit 2:0.

Im Bronzefinale standen sich dann der SV Rödinghausen und SC Paderborn gegenüber. Hier konnten sich die Wiehenkicker krönen und den Adler mit nach Hause nehmen.

Grothaus abschließend: „Es war ein langes aber absolut geiles Wochenende für alle teilnehmenden Vereine – aber auch für uns als Veranstalter! Vielen Dank an alle Helfer ohne die ein solches Event nicht möglich wäre. Ein großer Dank geht aber natürlich an den Jugend Hauptsponsor HARTING Technologie Group, sowie die ganzen anderen Sponsoren, Kleine-Beek, Bäckerei Schmidt, Marktkauf Espelkamp, Athena Frotheim und auch der Stadt Espelkamp die uns das Reallife und die Umkleiden der Sporthalle zur Verfügung gestellt hat!“

Der Zuspruch von außen Bestätigt das, wofür wir so lange gearbeitet haben. Und eines können wir sagen, wir sehen uns 2025 wieder!